Chorleiter

Daniel Sütö

Tel. 01791271414

Daniel Sütö ist seit dem 1. Januar 2006 musikalischer Leiter von Little Voices, Young Voices und Gemischtem Chor.
Er wurde als Sohn ungarischer Eltern in Rumänien geboren, besuchte dort die Schule und das Musik-Lyzeum in St. Georgen, wo er 1995 mit Abitur abschloss. Bis 2000 studierte er in Kronstadt, Rumänien, an der Musikhochschule und erhielt dort sein Diplom in Musiktheorie und Chorleitung.
Ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Trossingen folgte, welches er im März 2005 mit Diplom beendete. Danach belegte er den Studiengang für künstlerische Ausbildung im Fach Gesang. Diesen schloss er 2007 ebenfalls mit Diplom ab.
Daniel Sütö arbeitet seit 1997 als Gesangslehrer, zuerst in Rumänien und seit 2003 in Villingen-Schwenningen. Im Oktober 2005 hat er auch mit der Unterrichtung an der Musikakademie Villingen-Schwenningen begonnen. Als Dozent für Gesang ist er seit April 2008 an der Musikhochschule Trossingen und der Musikschule St. Georgen tätig. Den Männergesangverein Merzhausen leitet er zusätzlich seit September 2017.
Bei unserem Jubiläumskonzert am 24. Juni 2017 im Franziskaner hat er als Don Giovanni das Publikum mit seinem wunderbaren Bariton begeistert. Wegen seiner außergewöhnlichen Stimme ist er als Solist bei vielen Konzerten gefragt.

Martina Schwarz

Tel. 01758403538

Martina Schwarz wurde bis zum Abitur 1990 in St. Georgen unterrichtet, wo sie auch Blockflöte, Klavier und Cello erlernte. Sie war Mitglied im Jugendsymphonieorchester und nahm an mehreren Konzertreisen in Europa teil.
Bis um Juni 1991 machte sie ein Pädagogisches Praktikum im Kindergarten Wöschhalde/Villingen und anschließend eine dreijährige Ausbildung zur Sortimentsbuchhändlerin in St. Georgen und Frankfurt a.M.
Seit der Schulzeit ist Martina Schwarz Mitglied der Kantorei St. Georgen.
Von April 1994 – Juli 1997 folgte ein Studium der Deutschen Literatur, Geschichte, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz, parallel dazu eine Gesangsausbildung bei Marta Sulyak, Konstanz.
Dreimalige Teilnahme an Meisterkursen für Alte Musik in Valtice, Tschechien bei Poppi Holden, in London, Ensemble Emma Kirby.
Von August 1997 – Dezember 2003 Anstellung als Buchhändlerin in St. Georgen, seit Januar 2004 Übernahme der Buchhandlung, seitdem ist sie selbständige Buchhändlerin.
Im Januar 2011 gründete sie den Ökumenischen Kinderchor St. Georgen, der seit 2016 zugehörig zur Jugendmusikschule ist und nun „Kinder- und Jugendchor St. Georgen“ heißt.
Von Oktober 2013 – Juli 2014 machte Martina Schwarz die Ausbildung zur Elementa Musikpädagogin beim Institut Elementa Musica. Anschließend wurde sie auf Honorarbasis bei der Jugendmusikschule St. Georgen – Furtwangen angestellt und seit Januar 2017 mit fester Anstellung.
Martina Schwarz leitete bereits von Januar 2014 bis Juli 2017 unseren Kinderchor sehr erfolgreich.

Gabriela Gollasch

Tel. 015159230957

Gabriela Gollasch wurde in Oberschlesien/ Polen geboren und schon im Kleinkindalter vom musizierenden Vater mit dem Musikvirus infiziert. Die musikalische Ausbildung nahm ihren Anfang mit dem Besuch des musikalischen Kindergartens an der Musikschule in Kattowitz. Es folgten 6 Jahre Unterricht an der Musikschule “Stanislaw Moniuszko”, in denen neben dem normalen Unterricht in Musik auch Rhythmik, Musikgeschichte, Gehörbildung vermittelt wurde. Klavierunterricht erhielt sie in der Klasse von Frau Prof. Stephanie Trunkwalter.
Im Februar 1999 ist sie aktiv in den Liederkranz eingetreten und singt im Frauenchor und gemischten Chor.
2007 absolvierte sie einen Lehrgang zum Vizechorleiter und im Anschluss legte sie die Chorleiter-Prüfung Stufe C ab.
Seit September 2008 leitet Gabriela Gollasch den Frauenchor und hatte im letzten Jahr die Idee fürs monatliche „offene Singen“.
2012 absolvierte sie erfolgreich das sehr anspruchsvolle Hugo-Herrmann-Seminar.
Ihr Hauptanliegen ist die Pflege der älter werdenden Stimme, hier nimmt Gabriele Gollasch regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil.