Logo

Chorleiter

Daniel Sütö

Tel. 01791271414

Daniel Sütö ist seit dem 1. Januar 2006 musikalischer Leiter von Little Voices, Young Voices und Gemischtem Chor.
Er wurde als Sohn ungarischer Eltern in Rumänien geboren, besuchte dort die Schule und das Musik-Lyzeum in St. Georgen, wo er 1995 mit Abitur abschloss. Bis 2000 studierte er in Kronstadt, Rumänien, an der Musikhochschule und erhielt dort sein Diplom in Musiktheorie und Chorleitung.
Ein Gesangsstudium an der Musikhochschule Trossingen folgte, welches er im März 2005 mit Diplom beendete. Danach belegte er den Studiengang für künstlerische Ausbildung im Fach Gesang. Diesen schloss er 2007 ebenfalls mit Diplom ab.
Daniel Sütö arbeitet seit 1997 als Gesangslehrer, zuerst in Rumänien und seit 2003 in Villingen-Schwenningen. Im Oktober 2005 hat er auch mit der Unterrichtung an der Musikakademie Villingen-Schwenningen begonnen. Als Dozent für Gesang ist er seit April 2008 an der Musikhochschule Trossingen und der Musikschule St. Georgen tätig. Den Männergesangverein Merzhausen leitet er zusätzlich seit September 2017.
Bei unserem Jubiläumskonzert am 24. Juni 2017 im Franziskaner hat er als Don Giovanni das Publikum mit seinem wunderbaren Bariton begeistert. Wegen seiner außergewöhnlichen Stimme ist er als Solist bei vielen Konzerten gefragt.


Birgit Koch-Lipp

Tel. 01608743846

Birgit Koch-Lipp ist ein musikalischer Allrounder. Schon früh wurde sie auf dem Klavier und der Klarinette unterrichtet (Saxophon kam später noch dazu) und begann schon mit 16 Jahren eine Ausbildertätigkeit bei der SHW-Bergkapelle Wasseralfingen auf der Klarinette. Mit 18 Jahren erfolgte die Ausbildung zum Musikmentor und 1999 das Abitur mit Leistungskurs Musik. Im selben Jahr nahm sie an einem Chorleiterlehrgang (Aufbaulehrgang) teil, dem folgte 2001 der Abschluss des Lehrgangs C3 (staatl. anerk. Dirigent) beim Blasmusikverband. 2005 übernahm sie die Dirigentenstelle bei den Musikvereinen Irslingen und Fischbach.
Im Oktober 2010 nahm sie an einer Schulung für die Prüfertätigkeit beim Qualifizierungsprogramm der Deutschen Chorjugend teil.
Von 2007 bis 2009 absolvierte sie erfolgreich die Prüfung zum B-Schein (Leitung von Blasorchestern) an der Bundesakademie für musikalische Jugendförderung in Trossingen.
2012 begann Birgit Koch-Lipp den Lehrgang „Von Anfang an Musik“ ebenfalls an der Bundesakademie in Trossingen, den sie bedingt durch Schwangerschaft und Geburt Ihres Sohnes unterbrechen musste und diesen 2016 mit gutem Erfolg abschließen konnte.
2016 bis 2017 nahm sie an Fortbildungen für „Die Carusos“ teil, welche vom Deutschen Chorverband initiiert werden.
Im Dezember 2017 bildete sie sich bei dem Seminar „Eltern-Kind-Gruppen Bim & Bam“ in Trossingen weiter.


Gabriela Gollasch

Tel. 015159230957

Gabriela Gollasch wurde in Oberschlesien/ Polen geboren und schon im Kleinkindalter vom musizierenden Vater mit dem Musikvirus infiziert. Die musikalische Ausbildung nahm ihren Anfang mit dem Besuch des musikalischen Kindergartens an der Musikschule in Kattowitz. Es folgten 6 Jahre Unterricht an der Musikschule “Stanislaw Moniuszko”, in denen neben dem normalen Unterricht in Musik auch Rhythmik, Musikgeschichte, Gehörbildung vermittelt wurde. Klavierunterricht erhielt sie in der Klasse von Frau Prof. Stephanie Trunkwalter.
Im Februar 1999 ist sie aktiv in den Liederkranz eingetreten und singt im Frauenchor und gemischten Chor.
2007 absolvierte sie einen Lehrgang zum Vizechorleiter und im Anschluss legte sie die Chorleiter-Prüfung Stufe C ab.
Seit September 2008 leitet Gabriela Gollasch den Frauenchor und hatte im letzten Jahr die Idee fürs monatliche „offene Singen“.
2012 absolvierte sie erfolgreich das sehr anspruchsvolle Hugo-Herrmann-Seminar.
Ihr Hauptanliegen ist die Pflege der älter werdenden Stimme, hier nimmt Gabriele Gollasch regelmäßig an Fort-und Weiterbildungen teil.


©2018 - Liederkranz 1837 Schwenningen e.V., Rietenstr. 15, 78056 Villingen-Schwenningen, Telefon: 07720 7482 Mobil: 01575 9318212Frühfördergruppen | Kinderchor | Jugendchöre | Gemischter Chor | Frauenchor - Kontakt - Impressum - Datenschutz - Admin buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich