Der Liederkranz Schwenningen ist nicht einfach nur ein Gesangverein.

Wir bieten Jung und Alt die richtige Musikrichtung und Stimmbildung.
Die Nachwuchsarbeit ist uns sehr wichtig und unter den Aktiven sind rund 25 Kinder und Jugendliche.
In unseren sechs Gruppen findet jedes Alter die Passende, vom Kind bis zum Senior. Die stimmliche und musikalische Schulung erfolgt durch bestens qualifizierte Chorleiter und natürlich kommen auch Ausflüge, Feste und Freizeiten nicht zu kurz.

Vorstand

Der Liederkranz wird von einem erfahrenen Dreierteam geführt. Brigitte Jani-Lutz, Christina Mauch und Beate Sailer sind langjährige Sängerinnen, die in der Vereinsarbeit von Mitgliedern unterstützt werden, die ihren Fähigkeiten und den Aufgaben entsprechend eingebunden werden. weiter »

Chorleiter

Der Liederkranz hat drei qualifizierte Chorleiter für seine sechs Gruppen. Die Kinder werden von Martina Schwarz liebevoll in die Musik eingeführt, die Jugendchöre 13+ und 20+ und der Gemischte Chor 40+ erhalten stimmlichen Feinschliff bei Daniel Sütö und für unseren Frauenchor, mit meist älteren Stimmen, ist Gabriela Gollasch speziell geschult. weiter »

Mitglied werden

Wenn Sie Freude am Singen haben und ein abwechslungsreiches Repertoire lieben, dann schnuppern sie in eine unserer Chorproben hinein.
Wir freuen uns auf sie! Denn für unser besonderes Engagement benötigen wir ihre Unterstützung! Um weiterhin der älteste Verein Schwenninges zu sein, leisten wir schon seit 28 Jahren erfolgreich Nachwuchsarbeit. Dazu benötigen wir bestens ausgebildete Chorleiter und Dozenten, was natürlich teuer ist. Wir möchten unbedingt dieses Engagement fortführen, mit einer Aktiven- oder Fördermitgliedschaft helfen sie uns. weiter »

Geschichte

Der Liederkranz wurde 1837 zu einer Zeit geründet, als es nur Männerchöre gab. Erst Jahrzehnte später durften Frauen mitsingen. Viele Höhen und Tiefen wurden durchlebt, nicht zuletzt durch Kriege. Treue Vereinsmitglieder und Gönner haben dem Liederkranz immer wieder neue Kraft gegeben und Dank guter Chorleiter konnten und können immer hohe musikalische Leistungen erbracht werden. weiter »