Logo

Aktuell

Ehrung für Brigitte Jani-Lutz

Bei der Weihnachtsfeier wurde sie für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft mit der Goldenen Nadel des Deutschen Chorverbandes geehrt. Vor der großen Liederkranzfamilie hielt Erika Schmidt die Laudatio, die selbst im Verein viele Aufgaben übernimmt. Als Jugendliche von 13 Jahren kam Brigitte Jani-Lutz 1973 durch die Mutter zum Liederkranz und besuchte bereits 1982 ein Seminar für Vize-Chorleitung und in den darauffolgenden Jahren auch für Kinderchorleitung. Von 1990 bis 2008 war sie als Jugendreferentin im Vorstand und gründete 1991 den Kinderchor, den sie bis 2008  leitete. Seit 2008 ist Brigitte Jani-Lutz die Vorstandsvorsitzende im Schwenninger Liederkanz. Auch über die Stadtgrenzen hinaus war sie früh engagiert, so als zweite Vorsitzende der Chorjugend des damaligen Sängergau Schwarzwald. Sie sang seit der Gründung beim Gauchor mit und ist heute noch stellvertretende Vorsitzende des Chorverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg.


Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Am letzten Sonntag vor Heilig Abend fand die traditionelle Familienweihnachtsfeier statt, bei der sich alle Chorgruppen präsentierten und viele Weihnachtslieder gemeinsam gesungen wurden. Brigitte Jani-Lutz gab einen Rückblick auf ein tolles Jahr und konnte viele langjährige Mitglieder ehren.
Für 50-jährige Aktivität mit der Goldenen Nadel des Deutschen Chorverbandes wurden Christa Hanssmann und Brigitte Jani-Lutz geehrt.
Erika Schmidt wurde für 25 Jahre aktives Singen zur Ehrensängerin ernannt. Sandra Butzke singt seit 20 Jahren mit und Elke Hauser und Karl-Heinz Groß seit 10 Jahren.
Aus der Jugend wurde Fabienne Stegmann für 15 Jahre vom Verein und Evelyn Trauter für 10 Jahre vom Deutschen Chorverband geehrt.
Bei den Fördermitgliedern wurde Ingrid Wölk für 50 Jahre, davon 48 Jahre aktiv, geehrt. Marianne Sieber und Ilse Müller unterstützen den Liederkranz seit 25 Jahren.

 

 

 


Gemeinsam statt einsam

Beim Seniorentreffen „Gemeinsam statt einsam“ der Evang. und Kathol. Kirche im neuen Familien- und Begegnungszentrum St. Elisabeth bei der Mariä Himmelfahrtskirche trat der Frauenchor auf und unterhielt mit Adventsliedern und Vorträgen die zahlreichen Gäste. Mit gemeinsam gesungenen Kanons, Advents- und Weihnachtsliederm stimmten sich die Sängerinnen und die Teilnehmer auf die kommende Zeit ein.


Beeindruckende Vielfalt beim Konzert „Ohne Musik wär‘ alles nichts!

In der sehr gut gefüllten Johanneskirche trafen die Chorgruppen sowie die musikalischen Begleiter*innen den Geschmack des Publikums. Das Konzert begann mit einem wunderschönen Orgelstück „All Bells in Paradise“, gespielt von Zsófia Csákány, die den Liederkranz schon mehrfach begleitet hat, u.a. in Pontarlier 2014 bei der Konzertreise in die Partnerstadt.
Beim anschließenden Gesang der CHORyphäen 12+ und 20+ gab es von Beginn an Zwischenapplaus und Beifallsrufe. Die neun jungen Damen sangen gefühlvoll und stimmsicher unter anderem Filmmelodien wie „Never Enough“ aus „Greatest Showman“, „Song Of The Lonely Mountain“ aus dem Film „The Hobbit“ und mit „Stand Up“ aus „Harriet – Der Weg in die Freiheit“.
Die CHORyphäen 40+ begannen mit zwei a capella Stücken von John Dowland und der Bogen vom 21. Jahrhundert zurück ins 16. Jahrhundert gelang wunderbar. Mit fünf Stücken von Mozart ging es klassisch weiter u.a. mit vier Stücken aus den sechs Nocturne sowie dem wunderschönen Menuett „Kleine Blumen, kleine Blätter“ aus der Oper Don Giovanni. Auch bei diesen Stücken gab es immer wieder viel Applaus. Nun wechselten auch die 40+ zur Moderne. Mit „What A Wonderfull World“ und dem südafrikanischen Gospel „Yakanaka Vhangeri“, solistisch begleitet durch die kraftvolle Stimme von Daniel Sütö, wurde das Publikum zu Beifallsstürmen hingerissen und als alle CHORyphäen gemeinsam „Halleluja“ von Leonard Cohen mit Orgelbegleitung sangen, gab es kein Halten mehr. Bei Standing Ovations mussten die beiden letzten Stücke wiederholt werden!


Zum 50. mal fand das „Singen für Jedermann“ statt

Am 13. Oktober wurde bei Zwiebelkuchen und „Neuem Süßen“ in gewohnter Weise gesungen und vorgetragen. Der Raum war bis auf den letzten Platz besetzt und die monatliche Wiederkehr wird von den Gästen, meist Senioren, herbeigesehnt.

 


Die „Notenhüpfer“ sind wieder mit dabei


Neuer Name für den Kinderchor – „Neckarusos“

 


Sommerfest bei großer Hitze

Am Samstag war „Kindertag“. Der Kinderchor sang und tanzte Ritterlieder, die Gäste und Kinder hatten sichtlich Spaß.

Auch die Trachtengruppe des Heimatvereins erfreute mit einer gemischten Kinder- und Erwachsenengruppe.

Am Sonntag gab es super Polkamusik mit „the Polka seven“.

An beiden Tagen wurde gebastelt und geschminkt.

 

 


Weihnachtsfeier mit Ehrungen

Nach zwei Jahren konnte endlich wieder eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier mit Ehrungen durchgeführt werden. Viele fleißige Helfer hatten den Saal festlich geschmückt, Essen zubereitet und leckere Kuchen gebacken. Alle Chorgruppen aus vier Generationen hatten kleine Auftritte, obwohl etliche SängerInnen und besonders Kinder krankheitsbedingt nicht dabei sein konnten. Aber auch das gemeinsame Singen kam nicht zu kurz.
Für 15 Jahre Singen im Kinder- und Jugendchor konnte Danielle Stegmann geehrt werden, sie hat bereits mit 4 Jahren begonnen, etwas Besonderes!
Andrea Schmidt wurde für 25 Jahre Aktivität geehrt, sie hat mit 13 Jahren im Jugendchor begonnen.
Nicole Sailer hatte mit 6 Jahren im Kinderchor begonnen und bis 2019 im Jugendchor gesungen, seitdem ist sie Fördermitglied.
Helga Slivnjak und Ingrid Guttmann wurden für 25 Jahre Gesamtmitgliedschaft geehrt und Doris Fehrenbach und Ingrid Viechter-Dorer (nicht auf dem Bild) für 25 Jahre Fördermitgliedschaft.

Danielle Stegmann, Andrea Schmidt, Nicole Sailer mt Sohn Lars, Helga Slivnjak, Doris Fehrenbach, Ingrid Guttmann

7 von 15 Kindern hatten einen mutigen und tollen Auftritt

Der Frauenchor (Seniorenchörle), die älteste Sängerin ist 93 Jahre!!!

zum Schluss ein „gemischter“ Auftritt


Konzert Füreinander – Miteinander

Die CHORyphäen glänzten bei diesem besonderen Konzert,  das „den Frieden und das Füreinander da zu sein“ zum Motto hatte!

Nachdem ein Jahr zuvor das Konzert in der Kirche St. Johann in Bad Dürrheim wegen Lockdown kurzfristig abgesagt werden musste, sangen sich nun alle CHORyphäen in die Herzen der großen Zuhörerschar. Zur Erläuterung der meist englischen Stücke wurden zwischendurch Impulse, Zitate und Gedanken passend zu dieser schwierigen Zeit gesprochen.
Die CHORyphäen 12+ und 20+ eröffneten mit klaren, engelhaften Stimmen den besinnlichen Nachmittag mit „You’ve Got A Friend“, „Another Day In Paradise“, „We Are The  World“ und „Lean On Me“. Mit „Londonderry Air“, „My Soul Has Been Redeemed“, „You’ve Got A Friend In Me“ und „Bridge Over Troubled Water“ zogen die CHORyphäen 40+ die Zuhörer in Ihren Bann.
Gemeinsam erfüllten sie die Kirche bei bester Akkustik mit „Zerbrochen und Wunderschön“, „Wenn ich alle Sprachen dieser Welt“, „The Call To Faith“ und „The Call To Follow“.
Die durch die Musik entstandene wundervolle Stimmung wurde durch das Schlussstück „Et in Terra Pax“ vollendet. Mit stehenden Ovationen wurden die Sängerschar, Noemi Lokodi (Klavier) und Daniel Sütö, unser Allrounder (Dirigat, Klavier und Solo) belohnt.

 


©2022 - Liederkranz 1837 Schwenningen e.V., Rietenstr. 15, 78056 Villingen-Schwenningen, Telefon: 07720 3040205 Mobil: 01575 9318212 Kinderchor | Jugendchöre | Gemischter Chor | Frauenchor - Kontakt - Impressum - Datenschutz buetefisch marketing & kommunikation & agentur einfachpersönlich